Stadtrundgang Halle

Stadtwappen

 

Hier werde ich, wenn ich Zeit und Lust habe etwas über die Geschichte der wunderschönen und geschichtsträchtigen Stadt Halle (Saale) schreiben. Aktuell sind die ersten Seiten verlinkt. Einfach auf die Bilder klicken und es öffnet sich ein neuer Tab. Die paar Fotos entsprechen im Moment nicht unbedingt meinen aktuellen Standard. Aber vielleicht macht es trotzdem Lust auf die Stadt.

Marktplatz (Rathaus, Stadthaus, Marktkirche, Roter Turm, Roland, Händel)

 

 

 

Alter Markt

 

Haus mit eingemauerter Kanonenkugel (Kaufmann mit Soll und Haben)

 

Moritzkirche

Hallmarkt

 

Neue Residenz

 

 

Dom

 

Moritzburg

 

Universitätsplatz/Kulturinsel

Oper

Stadtgottesacker

Franckesche Stiftungen

 

Saline

Martin-Luther-Universität

 

Peißnitzexpress

 

Händelhaus

 

Na dann … hoff ich mal, dass ich alles zusammen bekomme.

Bereits 2006 zur 1200 Jahrfeier der Stadt Halle, hatte ich mich mit der Geschichte beschäftigt und dies im Rahmen einer Challenge von Bookcrossing auf folgender Seite kurz zusammengefasst. Wer also meine Kurzfassung der Geschichte lesen möchte, kann dies gern hier: http://bookcrossing.inumira.de/ tun.

Da es diesmal um eine Stadtführung geht, wo verschiedene Sehenswürdigkeiten genauer betrachtet werden (wieder nur Kurzfassung), kollidiert es meiner Meinung nach nicht.

One comment

  1. Schööön! Und glg. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert